Geschichte

Der Sagenfestspiele Silbertal

So entstand die erste dörfliche Gruppierung mit einer kleinen Kirche, einem traditionellen Holzhaus, zwei Stallgebäuden, einer Mühle mit Wasserrad und einer an den Hang gebauten hölzernen Aufführungsbühne. Die Zuschauer saßen auf Brauereibänken und die Bürgermusik Silbertal umrahmte musikalisch die Eröffnungsfeier des ersten Sagenschauspiels "Das Nachtvolk im Silbertal".

Aus größter Überzeugung, dass die landesweit einmaligen und nun geborenen Sagenspiele hier im Silbertal angenommen werden, haben die beiden Brüder keine Arbeiten und Kosten gescheut. Sie bauten dieses Kulturgut aus der Sagenwelt weiter aus. Aber auch der Jüngste der Netzer Brüder, Herbert, war stets zur Stelle, wenn Hilfe gebraucht wurde.

Es erklärten sich Schauspielerinnen und Schauspieler unentgeltlich dazu bereit, mitzuwirken und einer Sage auf der großen Bühne Leben einzuhauchen.

Wissenswertes

Die Kulissen auf der einzigartigen und imposanten Freilichtbühne sind nach und nach entstanden und werden für jedes Sagenspiel individuell verändert.

Die Kulisse wirkt wie ein traditionelles Dorf, das sich schon immer schützend an dem grünen Berghang befunden hat.

(von links) Ewald Netzer mit seinem verstorbenen Bruder Peter Netzer.