Gästebuch

Wir freuen uns auf Ihren Eintrag.
Klaus-Peter Schaar
Volkstheater ist nicht jedermanns Sache, auch meine nicht. Oft sind es dieselben Geschichten, grob gezeichnet und komödiantisch überdreht. Nicht so bei den Sagenspielen in Silbertal; dort durfte ich am letzten Samstag die Premiere des Jubiläumsstücks" "Peppino, der Apenmagier" miterleben.

Was ist das Besondere an den Sagenspielen? Zum einen die fantastische Freilichtbühne, ein ganzes Dorf samt Laden, Wirtshaus, Kirche, Bauernhof, Alm und Burg, verstreut auf einem grünen Hang, bis ins Detail liebevoll gestaltet und bei der Aufführung wunderschön beleuchtet. Dann sind es die Geschichten: Alte Sagen, Legenden, Erzählungen aus dem Alpenraum bilden das Gerüst; umrahmt und ergänzt wird es durch kleine Episoden, Einsprengsel, manchmal nur zwei Sätze, die das Dorfleben mit einbeziehen, den Figuren ihren Charakter geben, durchaus auch mit kleinen ironischen Seitenhieben auf unsere Gesellschaft. Das dritte - für mich das Wichtigste - sind die Schauspieler und ihre Regie. Denn hier feiert ein Dorf sich selbst. Vom siebenjährigen Buben (soll wahrscheinlich Mädchen heißen) an sind alle Generationen vertreten; jeder, der mag, bekommt einen Platz im Stück, eine Rolle, die zu ihm passt. Jeder Beitrag hat seinen Wert. Und es sind viele Beiträge, auf und hinter der Bühne. Zum Beispiel die ausgeklügelte Licht- und Tontechnik, man versteht jedes Wort. Die Effekte vom Feuerzauber bis zum Wasserfall. Die ungemein passend ausgewählte Musik, die nicht nur Stimmung erzeugt, sondern auch den auf der großen Bühne langen Wegen der Schauspieler einen Hintergrund gibt. Und eine Spielleitung und Regie, die das alles perfekt zusammenhält. Mein Eindruck, den ich mit nach Hause nehme: Ein Spiel, das mit unglaublich viel Liebe entstanden ist, gespielt wird und nicht nur dem Publikum, sondern vor allem auch den Ausführenden eine Riesenfreude bereitet. Wer Herzenswärme sucht: Hier findet er sie.

Übrigens, auch Feriengäste brauchen keine Angst vor dem Montafoner Dialekt zu haben: Der Textautor ist so freundlich und läßt ihn so einfließen, dass alle gut mitkommen.
Margit Moser
Wir waren eigens für diese Veranstaltung aus Tirol gekommen und hatten uns schon sehr auf dieses Erlebnis gefreut und es hat unsere Erwartungen weit übertroffen.
Es ist einfach "sagenhaft" was ihr als Laienschauspieler ob " jung" oder "alt" und überhaupt alles in allem in eurer tollen Zusammenarbeit schafft.
Wir haben nachmittags einen sehr guten Einblick in die ganze Entstehung, Aufbau und Zusammenhalt bekommen und konnten uns über alles nur wundern. Ein ganzes Dorf hilft zusammen, die Kinder wachsen in diese "Sagenwelt" mit Begeisterung hinein.
Ja, einfach toll.
Einzig allein haben wir abends den coolen Dialekt von euch Vorarlbergern vermisst. Ich erlaube mir daher die Frage, ob ihr etwa die Premiere in Mundart spielt, Da würden wir unseren nächsten Besuch für diesen Termin festlegen, ansonsten kommen wir natürlich gerne auch so wieder.
Danke für das äußerst beeindruckende Erlebnis.
Claudia Feldkircher
Vielen Dank für den wunderschönen Abend. Es ist echt beeindruckend was hier geleistet wird. Die Leistungen von euch Laienschauspieler und das Bühnenbild ist ein Wahnsinn! Die einzige kleine Kritik - ich finde es sehr schade, dass ihr nicht im Dialekt sprecht. Es wäre einfach noch authentischer. Ich kenne das von den Geierwally Festspielen im Lechtal. Da kommen auch sehr viele Touristen, aber da wird im breiten Dialekt gesprochen und alle sind begeistert. Unsere Mundart gehört einfach zu uns . Ich glaube, dass viele Besucher die Sagenfestspiele gerne in unserem Dialekt hören würden.

Ich danke euch für euren tollen Einsatz und freu mich schon aufs nächste Jahr!

:-) :-) :-) :-) :-)
Brigitte Lanz
WOW! Was ihr aus einem Stück Berghang an Kulisse gemacht habt - sensationell. Was ihr als Laienschauspieler auf die Beine gestellt habt - umwerfend. Ein grosses Dankeschön für den wunderschönen Abend und eine grosse Verbeugung vor eurem Einsatz - neben Beruf und Familie ist das nicht selbstverständlich. Wir können die Spiele nur weiterempfehlen - und machen das auch :-) :-) :-) . Herzliche Grüsse Brigitte und Martin
HUBERT MRAZEK
Liebe SAGENSPIELER !! Herzlichen Dank für die immer sehr schönen Sagenspiele .

Bis auf ein Stück habe ich alle Stücke gesehen und bin immer sehr begeistert . Nicht nur von der wunderschönen Landschaft , sondern auch von den Sagenspielen , die immer sehr schön dargeboten werden . Mit sehr viel Fleiß und auch mit sehr viel Liebe .
Leider ist der Herr Peter Netzer nicht mehr unter uns , aber zum Glück geht alles in bewerter Art weiter . Alles Glück weiterhin und ich freue mich schon auf das nächste Mal.

Liebe Grüsse

HUBERT :-)
Mathias
Hallo Leute ich hab mir eure vorstellung angeschaut ich war mit der Volksbank da.
Es war voll super hat mir sehr gut gefallen.
Aber ich möchte euch sagen das es viel besser wäre wenn ihr in Mundart reden würdet. Das ist auch die Meinung von anderen die dabei wahren.
Gruß Mathias
Perndorfer
Liebe Mitwirkende,
ich hatte das Vergnügen und durfte am 19. August als Zuschauer dabei sein.
Hut ab vor allen Schauspielern und Mitwirkenden. An diesem Abend hat es pünktlich ab 21:00 Uhr in Strömen geregnet. Trotz Regen waren alle mit Leib und Seele dabei. Dafür habt ihr meinen größten Respekt. Ich war von Anfang bis Ende begeistert. Die vielen wichtigen Details wie Licht, Musik,...haben mich fasziniert. Ich bekomme jetzt noch Gänsehaut, wenn ich daran denke. Mann kann nur erahnen wieviel Zeit und Vorbereitung dahinter steckt. Ich weiß, das ich mir "Die Macht der Berggöttin Raitia" nächstes Jahr nochmals ansehen werde.....es gibt soviele tolle Eindrücke (Kulisse, Kirche, Bäcker, Markt, Wasserfall,....) da habe ich definitiv noch nicht alles wahrgenommen.
Ich könnte noch länger weiter schwärmen........
Für mich war es eine hervorragende Vorstellung und kann die Sagenfestspiele nur weiterempfehlen.
Ich freue mich schon auf nächstes Jahr! :-) :-) :-) :-)
Elisabeth Mathis
Wir waren gestern bei der Aufführung. Wir waren total begeistert. Traumhafte Kulisse, tolle Schauspieler, sehr schöne Lichttechnik. Wir kommen nächstes Jahr wieder und freuen uns schon sehr darauf. Macht so weiter. Ein ganz großes Kompliment an alle.
Mathilde Österle
war heute dabei und war wunderschön. hatte ein paar mal richtig Gänsehaut. Schade dass es so geregnet hat, die Schauspieler taten mir grad ein wenig leid. Trotzdem haben sie wunderbar gespielt. hat mir sehr gut gefallen...die ganze Kulisse war wunderschön...die Handlung eins a`!!!
Mathilde :-) <3 <3 <3
Pfleger
Der Abend war unterhaltsam. Die perfekte Technik, die tolle Kulisse und das Engagement der Darsteller trotz strömenden Regen die volle Leistung zu bringen war beeindruckend.
Die Pause mit Wienerle zu bereichern finde ich super. :-)